top of page

Guter Start ins Neue Jahr mit „Dry January & Veganuary“!

Freiwilliger Verzicht auf Alkohol bzw. tierische Produkte für 1 Monat sind angesagt.

Sei dabei!


Obst Gemüse Smoothies Säfte

Die Feiertage sind vorbei, die „Bäuche voll mit Keksen, diversen Festmahlzeiten und einigen Drinks“ – und im Kopf geistern viele Neujahrsvorsätze herum. Klassischerweise nehmen sich viele vor, gesünder zu essen und weniger Alkohol zu konsumieren. Warum dann nicht einfach beim Dry January und/ oder Veganuary mitmachen?


„Veganuary“ - pflanzliche Lebensweise für 1 Monat


„Veganuary“ setzt sich aus den Wörtern Vegan sowie January zusammen und ist auch der Name der gemeinnützigen Organisation, die mit einer Aktion/ Kampagne ausgehend von Großbritannien seit 2014 bereits 2,5 Millionen Menschen weltweit dabei unterstützte, rein pflanzliche Kost auszuprobieren bzw. für 1 Monat – im Jänner - vegan zu leben. Du findest 1 Monat zu lange, dann wandle es nach deinen Bedürfnissen ab – mach 1 veganen Tag pro Woche, 1 veganes Wochenende, 1 vegane Mahlzeit täglich – wie auch immer – etwas Neues versuchen ist immer reizvoll & spannend. So lernst du dich und deine Bedürfnisse noch näher kennen und entdeckst vielleicht neue reizvolle Wege für dich.

Du kannst übrigens kostenlos an der Aktion teilnehmen (auch außerhalb des veganen Monats) und erhältst täglich kurze interessante Infos und vegane Rezepte. Hier der Link zum Anmelden – Veganuary: https://veganuary.com/de/.

Im Handel, in Cafes, Kantinen und in Restaurants findest du inzwischen auch generell und speziell im Jänner viele neue vegane Produkte bzw. Menüs. So fällt der Einstieg auch leichter.


Informative Grafik/ Rezept für Beeren Overnight-Oat

Im Veganuary 2023 gab es mehr als 1.610 Markt-Neueinführungen und viele bekannte Lebensmittelketten sind dabei. Zudem gibt es jedes Jahr weltweit und auch in Österreich immer mehr prominente Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten aus Film, TV, Sport, Literatur und aus Öko-Kreisen. So kannst du dir auch z.B. kostenlos ein Promi-Kochbuch herunterladen, ebenso gibt es ein aktuelles Veganuary-Kochbuch 2023 mit 100 Rezepten käuflich zu erwerben.

Schau auch regelmäßig auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien (Facebook/ Instagram/ TikTok/ Pinterest) bei uns vorbei, da gibt es ebenso viele gute Rezeptideen, Blog-Artikel, interessante Infos und Tipps rund ums Thema „vegane Lebensweise“.

Übrigens der Veganuary erhielt bereits weltweit viel Zulauf und wächst stetig weiter: 2015 nahmen fast 13.000 Personen daran teil, 2023 bereits über 700.000, da sind die unangemeldeten Personen noch gar nicht mit eingerechnet. Darüber hinaus integrieren laut aktueller Umfrageergebnisse danach viele langfristig einen pflanzlichen Lifestyle in ihren Alltag und fast 30 Prozent bleiben sogar vegan. Sie entdeckten die persönlichen und gesundheitlichen Vorteile von mehr Energie & Wohlbefinden für sich.


„Dry January“ - 1 Monat ohne Alkohol


Und hier noch ein paar Gedanken zum „Dry January“: eine Initiative, die 2013 in Großbritannien gestartet wurde und seit 2023 beteiligt sich auch Deutschland daran.

Viele junge Menschen trinken heutzutage nur selten und mäßig Alkohol bzw. verzichten gänzlich darauf. Bewusster Umgang ist angesagt, der Trend "0 Promille" und das weltweit. Darauf reagiert auch die Gastroszene mit immer mehr alkfreiem Angebot, den sogenannten Mocktails und auch alkoholfreier Wein/ Sekt wird z.B. immer beliebter.


Informative Grafik/ Rezept Flavoured Water Wilde Heidlebeeren

Österreich rangiert beim Suchtmittel Alkohol laut dem aktuellen „Gesundheitsbericht "Health at a Glance" der OECD (…) mit einem Pro-Kopf-Konsum von 11,1 Litern Reinalkohol pro Jahr in den Top 6 der Mitgliedsländer.“ (...) „Relevante Anteile der Generation Z und Millennials überdenken ihre Haltung zu Alkohol und reduzieren den Konsum – Stichwort "The New Sobriety". So konsumieren jüngere Menschen quer durch Europa deutlich seltener und deutlich weniger Alkohol als Erwachsene ab 40 Jahren.“ (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240102_OTS0058/neujahrstrend-immer-mehr-menschen-machen-dry-january)


So findet auch der „Dry January“ als Trend und Start ins Neue Jahr immer mehr Teilnehmer:innen, die als Jahresvorsatz 1 Monat auf Alkohol verzichten wollen.


Informative Grafik/ Tipps für Dry-January und Veganuary


Also, Jänner – wir sind dabei - los geht’s, am besten gleich noch heute!




bottom of page